Kluge Schlüsse aus den aktuellen Online-Meeting-Erfahrungen
17. April 2020Positive Energie im Homeoffice in der Post-Corona-Zeit
8. Mai 2020Super rasch ist in Corona-Zeiten die Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice gelungen. Diejenigen, die schon vorher eine professionelle Homeoffice-Regelung hatten, waren dabei natürlich im Vorteil. In die Zukunft gedacht wird es mit großer Wahrscheinlichkeit so sein, dass für viele Aufgabenbereiche die Arbeit im Homeoffice ein Bestandteil im Rahmen eines flexiblen Arbeitszeit-Modells bleiben wird.
Führungskräfte sowie das HR-Management werden sich mit dieser Art der flexiblen Arbeits(zeit)gestaltung in ihrem Bereich weiterhin auseinandersetzen und ggf von der Übergangsregelung zur professionellen Etablierung schreiten. Immer vorausgesetzt, dass diese mobile Arbeitsform für einen Arbeitsplatz überhaupt möglich ist.
Grundsätzlich gilt und bleibt, dass das Positive in der mobilen Arbeit nur dann zur Geltung kommt, wenn der/die einzelne Mitarbeiter*in selbst Einfluss auf die Bedingungen der mobilen Arbeit nehmen kann.
Aus arbeitspsychologischer Sicht ist für die erfolgreiche Umsetzung von Bedeutung …
Damit sich nicht neue Belastungsformen aufbauen, braucht es klare Spielregeln, an die sich alle gewöhnen und halten (müssen), am besten gemeinsam entwickelt und lfd. evaluiert. Darunter fallen u. a.:
- Die grundsätzliche Entscheidung, wie viele Stunden an welchen Tagen zu welchen Tageszeiten pro Woche/Monat koordiniert im Team zur Arbeitszeit-Wahl im Homeoffice stehen,
- vereinbarte Online-Erreichbarkeiten mit den „erlaubten“ Antwort-Fenstern zur Vermeidung des Connectivity-Paradoxons,
- das bewusste Einhalten & Gestalten von Pausen,
- klare Zielvorgaben und Leistungskriterien etc.
- Was die Kommunikation mit Kolleg*innen & die Kommunikation im Team anbelangt, so sind regelmäßige persönliche Koordinationen für die „gesunde“ Balance zwischen Face-to-Face- und Online-Abstimmung zu bedenken. Denn bei allen Vorteilen digitaler Meetings, wenn auch professionell organisiert und durchgeführt: sie sind auf Dauer kein vollwertiger Ersatz für das persönliche Gespräch.
Was die Arbeits-Rahmenbedingungen im Homeoffice anbelangt, so gilt nach wie vor:
- Basis ist die Bereitstellung professioneller Arbeitsmittel sowie die Ausstattung des Homeoffice nach ergonomischen Erfordernissen.
- Als Rechtsgrundlage braucht es eine Homeoffice-Vereinbarung: entweder bereits im Kollektivvertrag geregelt, eine Betriebsvereinbarung oder eine individuelle Vereinbarung.
- Zur Sicherstellung der rechtlichen und gesundheitlichen Aspekte bietet sich eine Musterevaluierung für auswärtige Arbeitsplätze an.
Wenn Sie sich als Führungskraft oder als Team in diesen Fragen begleiten lassen wollen, ich unterstützte Sie gerne mit meinem arbeits- und organisationspsychologischen Know-how!
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